|
|
|
|
Verfasst am: 11. Feb. 2010, 12:27 Titel: |
|
|
Hallo, ich habe eine E-mail Benachrichtigung über einen Beitrag bekommen, aber der Beitrag ist garnicht hier?! Kosmisch.
Ja, auf der Insel wird praktisch alles gemacht was machbar ist und auch noch viel mehr. Da wird schonmal ein R1-Motor in einen alten Mini gesteckt und auf Hinterradantrieb umgestrickt. Ist alles kein Ding, aber eben das gute alte Tüv-Dilemma. Ich habe in GB einen Granada 3.0 besessen und einen "Kfz-Brief" dazu und wisst ihr, was das netteste Detail bei den Zetteln ist? Eine Angabe zur Leistung könnt ihr suchen bis ihr schwarz werdet, gibt es nicht. Das heißt man kann die Autos umbauen, bis sie abheben und dann noch eine Wheelie-Bar dranmachen, das interessiert kein Aas. der limitierende Faktor ist dort die verischerung: Junge Menschen und leistungsstarke Autos zahlen sich dämlich, aber vom Grundsatz her interessiert es niemanden, ob der V6 145, 150 oder 199 PS hat. Bei der MOT wird geschaut, ob die Bremsen bremsen und fettich..........
Mich fasziniert einfach der Gedanke mit einer riemenangetriebenen Aufladung und nicht mit einem Turbo deutlich mehr Leistung rauszuholen und eben auch mehr aus dem unteren Drehzahlbereich. Und das mit dem Segen der hochwohlgeborenen Maschinenbauingenieure mit grauem Kittel. Die letztendliche Durchführung des "Traums" wird am gleichen Grund scheitern wie immer: Geld, Kohle, Flocken, Kies, Asche, Moneten und nämlich die, die nicht da sind.
Ist aber nicht so tragisch, der schnellste wird man mit dem Budget eh nicht und mir machen die alten Ford auch im Serienzustand jede Menge Spaß, alles ab 2.0 OHC aufwärts (natürlich aber nur mit Heckantrieb) ist für mich Spaß und sorgt schon bei den Nobelmarken-Kollegen oft für lange Gesichter. Der Granada wird ja nun erstmal richtig gemacht und ob der Sierra dann auch noch mehr bringen muss....weiß ich noch nicht. Erstmal fahren und grinsen. Wenn es finanziell mal doch besser läuft, würde ich wohl wieder auf einen Scorpio Cosworth mit MT-75 schielen oder eben doch einen 88er Sierra Cosworth Stufenheck, "nur" mit Heckantrieb. Zuviel Umbau ist meist nicht das Gelbe vom Ei und 195 bzw. 204 standfeste Pferdchen sind für mich okay, jetzt erstmal 2,9 Liters und 145 Hottehü. Das erste Geld muss sowieso dafür gehen, dass er optisch sauber dasteht und ein paar Räder hat sowie technisch alles perfekt ist; dann Fahrwerkrest und Innenaustattung (Recarositze) und dann weitere Spielereien.
Viele Grüße,
Timm |
|
|